Schulentwicklung

Grundschulen, Sekundarschulen und Ausbildungseinrichtungen sind heute einem enormen Veränderungsdruck unterworfen. Entsprechende Wandlungen spüren nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte. Auch Eltern, Haupt- und Ehrenamtliche in Schulen, Schulleitungen, Verantwortliche in Politik und Verwaltungen, Kooperationspartner usw. sind betroffen. 

Bei den Entwicklungen geht es inhaltlich oft um den Unterricht als "das Kerngeschäft". Damit zusammen hängen Fragen der Führung, des Managements, der Qualität, Kommunikation, Organisation und Kultur einer Schule. 

Konkrete Fragen heißen beispielsweise:

 

  • Wie können wir unser Leitbild und Schulprogramm partizipativ weiterentwickeln?
  • Wodurch kann die Kommunikation im Kollegium besser werden?
  • Wie lässt sich der Unterricht verbessern, ohne unnötige Vorschriften zu machen?
  • Wodurch lassen sich Elterngespräche und Konferenzen effektiver gestalten?
  • Mit welchen Instrumenten ist ein Schulentwicklungsprozess gut zu steuern?

 

 

Wenn Sie Ihre Schule weiterentwickeln möchten, stehe ich Ihnen gerne als Gesprächspartner, Coach, Moderator und Prozessbegleiter zur Verfügung.

Referenz

„Sein Beitrag besteht vor allem darin, immer wieder den Blick auf das Wesentliche zu lenken, alle Beteiligten zu motivieren, konsequent die einmal gesetzten Ziele zu verfolgen und neue Zielsetzungen zu erkennen. Grundlage für die gemeinsame erfolgreiche Arbeit ist das gegenseitige Vertrauen: Das Kollegium und die Schulleitung schätzen Dr. Ingenlath als einen unvoreingenommen, verständnisvollen Fachmann, dem es gelingt, Potentiale zur Entfaltung zu bringen.“   

Matthias Rösch, OStD i.K., Schulleiter am Kath. Schulzentrum Edith Stein Berlin-Prenzlauer Berg 

Referenz Dr. Ingenlath